User loginthis & thatcounterfeedjit |
Verein German Academic Publishers e.V. gegründet
Am 25. November 2005 fand an der Universität Hamburg das Gruendungstreffen des gemeinnützigen Vereins German Academic Publishers e.V. (GAP e.V.) statt.
Zweck des Vereins ist die Förderung wissenschaftlicher Kommunikation und Publikation im Open-Access-Modell mit dem Ziel der freien, öffentlichen Zugänglichkeit der Ergebnisse wissenschaftlicher Arbeit. Befördern will GAP e. V. dieses Ziel u. a. durch Information der wissenschaftlichen Öffentlichkeit über Open Access, durch Beteiligung an Aktivitäten zur Standardisierung im elektronischen Publizieren, durch Entwicklung nachhaltiger Kooperations- und Finanzierungsmodelle sowie durch Schaffung einer offenen Informations- und Kooperationsplattform.
Der Verein ist hervorgegangen aus dem gleichnamigen, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Kooperationsprojekt. FQS und das Center für Digitale Systeme (CeDiS) der Freien Universität Berlin haben bereits seit längerem mit dem Vorgängerprojekt des Vereins kooperiert. Neben der Freien Universität Berlin sind die Universitäten Hamburg, Göttingen und Oldenburg, die SUMMACUM/Service- und Marketinggesellschaft der Universität Mannheim, das Informationszentrum Sozialwissenschaften (Bonn), die Lemmens Verlags- & Mediengesellschaft GmbH (Bonn), die Dührkohp & Radicke Text- und Informationslogistik KG (Göttingen), das Deutsche übersee-Institut (Hamburg), die Elbe-Werkstätten GmbH (Hamburg) und die Universitätsbibliothek Karlsruhe Gründungsmitglieder von GAP e.V.
Weitere Universitäten oder Einrichtungen sind herzlich zur Mitarbeit / Mitgliedschaft in GAP e.V. eingeladen. Nachfragen bitte an Dr. Stefan Gradmann.
[via FQS-Newsletter 11/05 - Katja Mruck]
|
Popular contentToday's:
Last viewed:
Zeitgeist Top 5Latest 5 searches |