Corona und Campus: Quickstarter Online-Lehre

E-Learning.org startet mit Quickstarter Online-Lehre

Aufgrund der Corona-Pandemie haben alle Hochschulen in Deutschland im Sommersemester den Start der Präsenzveranstaltungen verschoben. Zugleich empfiehlt die Hochschulrektorenkonferenz (HRK), das Semester unbedingt als regulären Teil des Studiums anerkennen zu lassen. So sind viele Hochschullehrende jetzt aufgefordert, ihre Lehre ganz oder zum Teil mit Hilfe digitaler Medien in Online-Formate umzubauen. Mit dem Qualifzierungsspecial „Quickstarter Online-Lehre“ wollen Sie unterstützen, diese Herausforderungen zu meistern.

quickstarte online-lehre

Das Qualifizierungsspecial richtet sich vor allem an Lehrende, die sich bisher eher wenig oder noch gar nicht mit dem Einsatz digitaler Medien beschäftigt haben und vermittelt grundlegende Kompetenzen für einen schnellen und zugleich fundierten Start in die digital gestützte Lehre. Im Rahmen des Specials thematisieren wir Fragen wie:

  • Wie kann ich meine Hochschullehre mit einfachen Mitteln online durchführen?
  • Wie kann ich digitale Medien nutzen, um Inhalte zu vermitteln, Studierende im Selbststudium zu unterstützen, zu fördern und sie bestmöglich zu betreuen?
  • Wie kann ich ein (medien)didaktisch sinnvolles Konzepte entwickeln, mit dem ich meine Präsenzlehre kurzfristig als Online-Lehrveranstaltungen durchführen kann – auch ohne umfangreiche Vorkenntnisse im Bereich der Lehre mit digitalen Medien?
  • Wie kann ich eine erfolgreiche Online-Veranstaltung durchführen?
  • Wie kann ich effizient interaktive digitale Inhalte entwickeln?

Weiterlesen