Wie geht es weiter an den Hochschulen

Ein Streiflicht auf die Situation an deutschen Hochschulen zu Beginn des SS 2020

+++ Zwei Wochen nach dem Start des Corona-Semesters wartet der Stifterverband mit einer Sonderauswertung des Hochschul-Barometers auf, das ein Stimmungsbild der Hochschulleitungen liefern will. Dem Semesterstart sahen Unichefs demnach sehr optimistisch entgegen. Knapp 90 Prozent der Hochschulen hielten sich für (eher) gut gerüstet. Drei Viertel der Lehrveranstaltungen und knapp zwei Drittel der Prüfungen könnten digital durchgeführt werden. Insgesamt 168 Hochschulleitungen hatten an der Sonderbefragung teilgenommen. Weitere Informationen gibt es hier.

+++ Wie es um den Zugang zur Online-Lehre aus Sicht der Studierenden steht, will der europäische Studierendenverband ESU herausfinden. Das Ziel der Befragung ist, Best-Practice-Modelle zu finden.

von Zeit Wissen^3