ZHWB: Professionalisierung der Hochschulweiterbildung

ZHWB - Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung · 2020 (2)

Professionalisierung ist eng verbunden mit den Begriffen der Professionalität und der Profession. Einen ausgesprochenen Professionalisierungsdiskurs findet man im Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung bisher nicht. Zu weit ist Hochschulweiterbildung von einer Profession in berufssoziologischer Sicht (noch) entfernt. Es existiert kein geregelter Zugang zum Tätigkeitsfeld oder gar eine spezifische akademische Ausbildung. Professionalisierung ist ein Prozess. Mit ihr kann sowohl die strukturelle Entwicklung eines Berufsfeldes zur Profession als auch die individuelle Entwicklung einer Person zum/zur Professionell Handelnden gemeint sein. Der Begriff selbst bleibt höchst erklärungsbedürftig; zu unterschiedlich wird er verwendet in den verschiedenen sozialen Welten und Arenen (Kondratjuk, 2017). Insofern gilt es, sich zu vergegenwärtigen, dass „Professionalisierung ein Gestaltungs- und Aushandlungsprozess ist und dass unterschiedliche Gruppierungen in der Gesellschaft mit Professionalisierung ganz unterschiedliche Interessen und Ziele verfolgen“ (Steiner, 2017, S. 2). Bedeutsamer Referenzpunkt im professionstheoretischen Diskurs der Weiterbildung ist inzwischen die Handlungsebene (Schüßler & Egetenmeyer, 2018); durch handlungstheoretische Perspektiven werden die (Struktur-) Logiken professionellen Handelns jenseits der Profession in den Blick genommen

aus der Einleitung - weiterlesen

  • Kondratjuk, M. (2017). Soziale Welt Hochschulweiterbildung: Figurationsmerkmale, Arenastruktur, Handlungsmodell. Bielefeld: wbv.
  • Schüßler, I. & Egetenmeyer, R. (2018). Akademische Professionalisierung – zur Situation der Studiengänge in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung in Deutschland. In R. Tippelt & A. von Hippel (Hrsg.), Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (S. 1071–1088). Wiesbaden: Springer VS. Doi: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19979-5_53.
  • Steiner, P.H. (2017). „Professionalisierung ist wichtig. Oft aber wird übersehen, dass wir mit ›Professionalisierung‹ Unterschiedliches meinen und damit aneinander vorbei-reden“. Interview. AMS info, No. 375 (Wien: Arbeitsmarktservice Österreich)

Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (ZHWB)