Toolbox Lehrerbildung der TUM
In dem über die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der TU München geförderten Projekt werden relevante Themen und Materialien aus allen drei Disziplinen der Lehrerbildung zur Verfügung gestellt Erziehungswissenschaft und Psychologie, Fachdidaktik und Fachwissenschaft. Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Aspekte werden in der Toolbox Lehrerbildung aus Perspektive der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) betrachtet.
176 Words
2021-07-20 11:24 +0200
Als kostenlose und öffentliche Lehr- und Lernplattform unterstützt die „Toolbox Lehrerbildung“ digitales, individualisiertes und fallbasiertes Lehren und Lernen in allen Phasen der beruflichen und gymnasialen Lehrerbildung. Mit der Toolbox können Lehramtsstudierende den Praxisbezug zum Unterrichtsalltag herstellen und gleichzeitig ihre professionelle Unterrichtswahrnehmung stärken. Dozierende können das digitale Lehr- und Lernangebot sowohl in synchronen als auch asynchronen Lehrsettings einsetzen.
Dr. Silke Titze, Prof. Dr. Doris Lewalter und Annika Schneweiss (TU München)
In dem über die Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der TU München geförderten Projekt werden relevante Themen und Materialien aus allen drei Disziplinen der Lehrerbildung zur Verfügung gestellt: Erziehungswissenschaft & Psychologie, Fachdidaktik und Fachwissenschaft. Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Aspekte werden in der Toolbox Lehrerbildung aus Perspektive der MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) betrachtet.
Wie die Lernplattform aufgebaut ist und wie Dozierende die Inhalte in ihren Lehrveranstaltungen nutzen können, beschreiben Dr. Silke Titze, Prof. Dr. Doris Lewalter und Annika Schneweiss von der TU München in einem ausführlichen Beitrag sowie in verschiedenen Erklärvideos.
Hier geht es zum Erfahrungsbericht und zu den Erklärvideos.
Quelle e-teaching.org